Der erste Tag - 01.08.2019

Nachdem wir herzlich von der Geschäftsführung, dem Betriebsrat, der Personalleitung und den Auszubildenden der anderen Lehrjahre empfangen und begrüßt wurden, stellten wir uns kurz vor. Anschließend gab es ein leckeres Frühstück und die ersten Gespräche zwischen den Azubis in einer lockeren Atmosphäre. Sie beantworteten uns alle Fragen, die wir hatten, weshalb die Anspannung vor dem ersten Arbeitstag langsam sank. Durch die Gespräche konnten wir uns einen kleinen Eindruck über die Abteilungen, das Arbeitsklima und auch über die Berufsschule verschaffen.
Im Anschluss besuchten wir kurz die Abteilungen in die wir die nächsten Wochen eingeteilt worden sind und lernten einige unsere neuen Kolleginnen und Kollegen kennen. Da wir zwei Standortorte haben und ein paar von uns direkt im Mieterservice eingesetzt wurden, trafen wir uns zusätzlich noch dort und bekamen eine kleine Führung durch das Gebäude.
Zum Abschluss des Tages gingen wir auf die Dachterrasse des IHZ-Gebäudes. Es erwartete uns ein atemberaubender Ausblick. Es war hoch, modern und sehr beeindruckend. Natürlich gab es ein paar Informationen zum Gebäude, als wir über ganz Berlin schauen durften. Zuletzt machten wir noch ein kleines Fotoshooting für die Azubi-Website womit sich unser erster Tag dem Ende zuneigte.
Insgesamt war es für uns ein sehr aufregender, aber dennoch gelungener und aufschlussreicher erster Tag, da wir das Unternehmen ein wenig kennenlernen konnten und uns bei der WBM sehr Willkommen gefühlt haben.
Wir bedanken uns nochmal recht herzlich für die Planung und Durchführung des Tages bei allen Mitwirkenden.


Antonia Wedemeyer & Thien Hai Bui (1. Lehrjahr)